Aufruf

Platzverweis für rechte Hooligans – Rote Karte für Rassismus und Nationalismus!

 Am 15. März wollen rechte Hooligans und Neonazis aus der gesamten Bundesrepublik in Erfurt aufmarschieren, angemeldet sind 1.000 Teilnehmer_innen. Ihr Motto „Gemeinsam gegen Salafisten“ ist nur vorgeschoben, letztlich wollen sie rassistische und rechte Parolen auf die Straße tragen. Anmelder ist der Verein „Gemeinsam-Stark Deutschland“ mit Sitz in Nürnberg, eine Abspaltung der „Hooligans gegen Salafisten“ (HogeSa), die im Oktober 2014 in Köln einen Aufmarsch mit Gewaltattacken initiiert hatten. Für seine inhaltliche Ausrichtung wirbt der Anfang des Jahres gegründete Verein mit dem von Neonaziaufmärschen bekannten Slogan „Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen“. In seiner Selbstdarstellung hetzt der Verein gegen politisch Andersdenkende und bezeichnet die Bundesrepublik als „Außenstelle der alliierten Siegermächte“. Die Verstrickung in das extrem rechte Milieu beweist auch die Nähe des überwiegend aus Norddeutschland stammenden Vorstandes zur rechten Hooligan-Gruppe „Standarte Bremen“ und zur Band „Kategorie C“.

 Die Rechtsrock-Formation, die bei dem militanten Aufmarsch in Köln den Anheizer gab, war bereits für einen Auftritt in der Neonazi-Kneipe „Kammwegklause“ zu Gast in Erfurt, örtliche Neonazis hatten wiederum an den HogeSa-Aufmärschen in Köln und Hannover teilgenommen. Ohnehin ist in Erfurt seit Jahren eine tiefe Verbindung der Neonazis mit Teilen der Hooligan-Szene zu beobachten, die dem geplanten Aufmarsch den Boden bereitet. Die dort propagierte Ausgrenzung, den Rassismus und Nationalismus dulden wir nicht und zählen auf die Erfahrungen der letzten Jahre. Sie haben gezeigt, dass es in Erfurt möglich ist, extrem rechten Aktionen gemeinsam und entschlossen praktischen Widerstand entgegenzusetzen und sie erfolgreich zu blockieren.

Wir werden sie stoppen! Gemeinsam!

Unterzeichnende